Kurz gesagt: alle. Es spielt keine Rolle, ob du bereits einmal im ausgewählten Geschäft warst oder nicht. Die Geschäfte und Termine stehen allen offen.
Wie kann ich einen Termin buchen?
Geh auf timbie.ch, navigiere zu Termine buchen und wähle dein Geschäft aus. Du findest dann alle Angebote, Preise und verfügbaren Zeitfenster.
Gibt es Timbie auch als App?
Nein, es gibt Timbie nur als Website und natürlich auf Social Media. Folgst du schon auf Facebook und Instagram?
Erhalte ich eine Terminbestätigung?
Ja, du bekommst eine Terminbestätigung unmittelbar nach der Terminbuchung per E-Mail zugeschickt.
Erhalte ich eine Terminerinnerung?
Du kannst bei deiner Terminbuchung auswählen, ob du eine Terminerinnerung möchtest, sofern es das Geschäft anbietet. Wenn ja, bekommst du eine Terminerinnerung per E-Mail zugeschickt.
Kann die Dienstleistung direkt beim Termin buchen bezahlt werden?
Nein, die gebuchte Dienstleistung bezahlst du weiterhin direkt im Geschäft.
Was, wenn kein:e Mitarbeiter:in für die Dienstleistung verfügbar ist?
Wenn eine Dienstleistung auswählbar ist, dann sind auch die Mitarbeitenden verfügbar. Es kann jedoch vorkommen, dass keine Zeitfenster mehr frei sind. In dem Fall müsstest du auf einen anderen Termin oder ein anderes Geschäft ausweichen.
Mein Lieblingscoiffeur-Geschäft ist nicht auf Timbie. Was kann ich machen?
Erzähl ihnen von uns und sag, wie einfach Termine bei uns buchbar sind. Sie können sich jederzeit ganz einfach bei uns via info@timbie.ch melden und wir führen sie in das Timbie-Universum ein.
Wie empfehle ich Timbie weiter?
Folge uns auf Facebook und Instagram und like, kommentiere und teile unsere Posts. Und erzähl natürlich all deinen Freunden, Bekannten und Kund:innen von uns.
02. Mein Unternehmen
Was ist das Timbie-Center?
Das Timbie-Center ist das Herzstück unserer Plattform. Hier verwaltest du dein Unternehmen, egal wie stark du noch wachsen wirst. Der virtuelle Kalender ist intuitiv und einfach in der Anwendung. Du siehst sofort, wenn du eine neue Buchung erhältst. Unter «Team» kannst du deine Mitarbeitenden effizient einplanen – inklusive Urlaub, Absenzen und Pensenverwaltung. Du kannst deine Dienstleistungen den entsprechenden Mitarbeitenden zuweisen, damit deine Kundschaft nur von vorgesehenen Mitarbeitenden bedient wird.
Wie teuer ist das Angebot?
Timbie ist und bleibt im Modell «Timbie Boost» völlig kostenlos. Denn wir möchten kleinen Unternehmen dabei helfen, auf die Digitalisierungs-Rakete aufzuspringen. Und das soll keine Frage des Geldes sein.Für alle, die unser erweitertes Angebot nutzen möchten, haben wir zwei verschiedene tolle Abo-Stufen. Die Angebotsübersicht findest du hier.
Werden die Termine auf externe Kalender (Google, Office 365) synchronisiert?
Nein, alle Termine werden im Timbie-Center erfasst und du erhältst für jede neue Buchung eine E-Mail. Wenn du eine Synchronisation auf einen externen Kalender brauchst, können wir das gerne direkt mit dir anschauen und mögliche Lösungen wie E-Mail-Verknüpfungen besprechen. In dem Fall müssen wir unseren Aufwand verrechnen.
Muss ich für Timbie eine Software installieren oder technische Anforderungen beachten?
Timbie basiert auf einer Cloud-Lösung. Du brauchst einen funktionierenden Internetzugang und eine E-Mail-Adresse. Alles andere übernehmen wir. Die genauen technischen Anforderungen findest du hier aufgelistet. Jedoch sind diese für einen PC oder ein Smartphone in der heutigen Zeit bereits Standard.
Brauche ich dazu eine eigene Webseite?
Nein, du brauchst keine eigene Website. Auf Timbie kannst du Angaben zu dir und deinem Geschäft erfassen. Du brauchst einzig eine funktionierende E-Mail-Adresse. Allerdings empfehlen wir in der heutigen Zeit dennoch, sich Gedanken zu einem umfassenden Internetauftritt zu machen. Auch hier können wir dich gerne unterstützen.
Sind individuelle Anpassungen möglich?
Ja, natürlich. Wir haben bereits für verschiedene Unternehmen Individualisierungen vorgenommen. Allerdings müssen wir in dem Fall die Aufwände verrechnen.
Wie kann ich sicher sein, dass die eingegangene Terminbuchung echt ist?
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Aber mit Timbie hast du mehr Gewissheit als bei einem Telefonanruf. Denn deine Kundschaft muss bei jeder Buchung die folgenden Angaben zwingend eingeben, bevor sie den Termin bei dir buchen können: Geschlecht, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse (doppelt erfasst, um Schreibfehler zu verhindern) und (optional) Telefonnummer. Zudem müssen sie unsere AGB und Datenschutzrichtlinien akzeptieren.
Wie erfahren meine Kund:innen von Timbie?
Das hängt natürlich auch von dir ab. Informier deine Kund:innen, sprich darüber und mach, wo immer möglich, Werbung für die Plattform. Du bekommst von uns Werbematerial, das du in deinem Geschäft auflegen kannst und erhältst einen Link auf deine Buchungsseite, die du einfach per WhatsApp versenden kannst. Gerne unterstützen wir dich bei der Integration des Angebots auf deiner Webseite oder mit Grafiken für deine Social Media-Kanäle. Natürlich machen wir auch Werbung für dich über unsere Social Media-Kanäle.
Kann ich Timbie auf meiner Website integrieren?
Wir erstellen für dich einen Link, mit dem du von deiner Website aus direkt auf dein Profil bei timbie.ch verlinken kannst.
Welche Support-Leistungen bietet Timbie?
Wir unterstützen dich, wo immer nötig, in allen Plattform-Belangen. Wenn du zusätzlich Unterstützung bei der Website, auf Social Media, beim Texten oder für Fotos brauchst, lass es uns wissen. Wir haben ein grosses Netzwerk an Profis und können dich gerne verlinken.
Kann mein Angebot auf Timbie mit einem Zahlungssystem verbunden werden?
Nein, das ist aktuell noch nicht möglich.
Ich möchte auch weiterhin Anrufe entgegennehmen. Wie behalte ich meine Flexibilität?
Uns ist deine Flexibilität ein ganz grosses Anliegen. Darum haben wir dir in deinem Timbie-Center verschiedene Möglichkeiten programmiert, damit du deine maximale Flexibilität behalten und Termine individuell erfassen kannst. Dank unserem Terminfinder kannst die Terminanfragen per Telefon sogar noch schneller und effizienter erfassen. Bei speziellen Fragen darfst du uns auch jederzeit kontaktieren.
Kann ein:e Kund:in auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine buchen?
Natürlich, das ist der Grundgedanke von Timbie. Termine zu buchen soll nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden sein.
Wieso ist Timbie kostenlos?
Wir glauben an die Digitalisierungs-Rakete. Doch gerade in der aktuellen Zeit darf es keine Frage des Preises sein, wer mitfliegen kann. Wir wollen kleine Unternehmen vor umfangreichen Investitionen oder Knebelverträgen bewahren.
Wie finanziert sich Timbie?
Wir sind überzeugt von der Digitalisierungs-Rakete und von Timbie. Es ist ein Herzensprojekt, das wir persönlich finanziert haben. Doch für Individualisierungen, umfangreiche Beratungen in Sachen Website und Social Media etc. müssen wir unsere Aufwände verrechnen. Ansonsten generiert Timbie seinen Umsatz mit den Einnahmen durch die Abo-Modelle.
Was geschieht mit den Daten der Nutzer:innen?
Unser Credo lautet: maximale Sicherheit zum Schutz unserer Kund:innen. Aus diesem Grund werden alle Informationen gespeichert, gesichert und unterliegen den strengen Vorgaben des Schweizer Datenschutzes. Unsere Datenschutzrichtlinien kannst du hier lesen.
Wie sehen die eure Datenschutzbestimmungen aus?
Unsere AGB und Datenschutzrichtlinien für private Nutzer wie auch für die Unternehmen findest du hier. Jene der aufgelisteten Unternehmen findest du auf ihren jeweiligen Websites.
03. Über Timbie
Wer steht hinter Timbie?
Timbie hat als Herzensprojekt von fünf Freunden aus der Ostschweiz begonnen. Seither sind weitere begeisterte Crewmitglieder dazugekommen. Unsere Gesichter und Geschichten findest du hier.
Wie sicher ist Timbie?
Timbie basiert auf einer Cloud-Lösung. Unsere Server entsprechen den neusten Sicherheitsstandards und werden fortlaufend gewartet und gesichert. Somit schützen wir uns vor Ausfällen in unserem eigenen System. Und wenn dein Laptop einmal herunterfällt, hat dies keinen Einfluss auf deine Daten.
Wer sind die Partner von Timbie?
Wir arbeiten mit lokalen Partnern zusammen, die unsere Vision einer digitalisierten Gesellschaft teilen.
Wie kann ich Kooperationspartner werden?
Melde dich bei Marco und erzähl ihm von deinen Ideen. Gemeinsam findet Ihr sicher heraus, wie wir die Digitalisierungs-Rakete weiterbringen können.